www.rosenauer-online.de
Nachdem ich nun beinahe täglich mit dem Fahrrad (Pedelec) unterwegs bin wurde mein Interesse rund ums Thema gweckt. Es ist nicht so, dass ich zum Öko mutierte, aber ein Blick auf die Problematik und Risiken schadet ja nicht. Aber auch der Spassfaktor darf nicht fehlen. Darum habe ich 2018 zum ersten Mal bei der Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ mitgemacht.
Ziel der Aktion war es im Zeitraum zwischen 01.05. bis 31.08.2018 mindestens an 20 Tagen mit dem Rad zur Arbeit zu fahren. Ich hatte mein Ziel auf 45 Tage gesteckt. Am Ende hatte ich 61 Tage geradelt und dabei 2299 Kilometer geschafft. 2019 läuft die Aktion wieder im Zeitraum 01.5. bis 31.08.2019. Im Moment habe ich 44 Radeltage mit 1762 Kilometern.
MdRzA-Teilnehmer-ID: 223336
Schon oft hatte ich die Aufkleber mit dem Text „Critical Mass“ an diversen Ampeln oder Verkehrsschildern gesehen. Wusste aber nie was das bedeutet. Durch einen Zufall kammen wir mit Freunden auf das Thema und das ist eine ganz spannende Sache. Die erste „Critical Mass“ genannte Aktion fand im September 1992 in San Francisco statt. Seit diesem Start treffen sich Radfahrer weltweit mehr oder weniger regelmäßig zu gemeinsamen Fahrten durch die Städte. Mehr als 15 Radfahrer dürfen nach § 27 StVO einen geschlossenen Verband bilden, der allerdings als solcher für andere Verkehrsteilnehmer deutlich erkennbar sein muss. Für diesen Verband gelten sinngemäß die Verkehrsregeln eines einzelnen Fahrzeuges und er hat z. B. – als wäre er etwa ein Sattelzug – in einem Zug über eine Kreuzung mit Ampel zu fahren, selbst wenn diese zwischenzeitlich auf Rot umschaltet. Die erste deutsche Critical Mass wurde im September 1997 in Berlin ins Leben gerufen. Anfangs nahmen nur zehn bis 20 Fahrer teil. Nach einem halben Jahr waren es schon circa 400 bis 500 Menschen, die regelmäßig gemeinsam fuhren. Quelle: Wikipedia
Am 01.06.2017 nahm ich das erste Mal in Stuttgart daran teil. Zusammen mit über 1700 anderen Radfahren. Ok, der politische Aspekt dabei ist nicht so ganz mein Ding, aber ich glaube es geht den meissten rein um den Spass bei der Aktion. Zusammen konnte man auf Stuttgarter Straßen fahren, die sonst nur Autos vorbehalten sind.
Pragsattel
STADTRADELN vom 09.06. - 29.06.2018 in Stuttgart.
Stadtradeln, Untertitel Radeln für ein gutes Klima, ist eine Kampagne des Klima-Bündnisses der europäischen Städte mit indigenen Völkern der Regenwälder. An dem bundesweiten Wettbewerb können Städte, Gemeinden, Landkreise und Regionen und ihre  Einwohner teilnehmen. Der Wettbewerbszeitraum beträgt 21 aufeinanderfolgende Tage, die zwischen dem 1. Mai und 30. September liegen müssen. Innerhalb dieser Zeitspanne verbinden einige Städte diese Kampagne mit der Europäischen Mobilitätswoche oder dem traditionellen Aktionstag Mobil ohne Auto. Eines der Ziele ist, neben dem Klimaschutz, die Förderung des Radverkehrs mit Aktionen. Quelle: Wikipedia
Ich gründete das Team „Weilimdorf fährt Rad“ und es kamen tatsächlig noch zwei Mitfahrer hinzu.Zusammen haben wir im Zeitraum 939 Kilometer geradelt und haben für Stuttgart immerhin Platz 92 erreicht. In der Kategorie der meisten Radkilometer pro Teilnehmer erreichten wir sogar Platz 39
STADTRADELN Stuttgart-Ergebnisse 2018 Registrierte Radelnde Teams                Geradelte Kilometer 503527 km Vermiedenes CO2      71501 kg  
STADTRADELN vom 18.05. - 07.06.2019 in Stuttgart.
STADTRADELN Stuttgart-Ergebnisse 2019 Registrierte Radelnde 3219 Teams                287 Geradelte Kilometer 665.695 km Vermiedenes CO2      95000 kg  
Aus dem Team „Weilimdorf fährt Rad“ wurde das neue Team „*Team Weilimdorf* mit diesmal 12 Teilnehmern. Wir schafften 2385 Kilometer zusammen, was in der Kommune Platz 69 von 287 Teilnehmern ergibt.
In der Zwischenzeit bin ich schon mehrmals mitgefahren. Am 05.07.2019 waren wir zu Zweit bei der CM, die an diesem Tag mit 2167 Teilnehmern einen neuen Rekord für Stuttgart aufstellte.