www.rosenauer-online.de
Pedelec Ein Pedelec bietet nur eine Unterstützung durch den Elektromotor, wenn man auch in die Pedale tritt. Die unterstützung funktioniert legal nur bis 25 km/h. Die maximal erlaubte Motorleistung liegt bei 250 Watt. Pedelecs sind nicht zulassungspflichtig. Der Name leitet sich aus Pedal Electric Cycle ab.
E-Bike E-Bikes fahren auf Knopfdruck auch ohne Pedalunterstützung. Diese sind dann ab 6 km/h zulassungspflichtig. E-Bikes sind sehr selten. S-Pedelec Ein S-Pedelec bietet ebenfalls eine Unterstützung durch den Elektromotor, wenn man in die Pedale tritt. Die unterstützung funktioniert legal aber bis 45 km/h. Die maximal erlaubte Motorleistung liegt bei 500 Watt. S-Pedelecs sind zulassungspflichtig und dürfen keine Fahrrad- und Feldwege benutzen. Zusätzlich besteht eine Helmpflicht.
Seit August 2017 bin ich im Besitz eines Pedelecs. Erste Überlegungen dazu stellte ich im Mai 2017 an, als wir bei einem Spaziergang auf einen Berg von Rentnern auf deren Pedelecs überholt wurden. Da ich mir das fahren mit so einem Teil nicht vorstellen konnte, nutze ich die Gelegenheit eines verkaufsoffenen Sonntags für meine erste Probefahrt. Wow, das ist ja was ganz anderes als mit dem normalen Fahrrad. Das interesse war geweckt. 4 Tage vor unserem Sommerurlaub bestellte ich mein Pedelec. Ein Touring Rad der e-bikemanufaktur. Modell 13ZEHN mit Brose Motor. Alles Made in Germany. Die ersten 100 Kilometer bin ich dann auch während des Urlaubs gefahren. Immer schön mit dem Hundeanhänger im schlepp. Und das klappte super.
Seither fahre ich auch regelmässig mit meinem Pedelec in die Arbeit. Das sind einfache Strecke 19 Kilometer. Aber es macht Spaß. Ok, ich bin 1 Stunde dafür unterwegs, aber dafür bekommt man den Kopf richtig frei von sämtlichen Gedanken an die Arbeit. Ein Vorteil, den man nicht unterschätzen darf. Mir tut es gut.
Ende Juli 2019 hatte ich mit etwas über 9000 Kilometern einen Motorschaden. Der Riemen im Brose Motor schleift durch. Für kleinere Transporte habe ich mir ein AddBike gekauft. Dabei wird das Vorderad des Fahrrad/Pedelecs ausgebaut und dafür kommt das AddBike dran. Der Umbau klappt innerhalb von ein paar Minuten. So wird aus dem normalen Gefährt ein leichtes Lastenrad. Für mich eine super Lösung.
Im April 2019 kaufte sich auch meine Frau ein Pedelec. Seither werden viele Strecken anstatt mit dem Auto mit Pedelec und Anhänger gefahren.